Erste Hilfe bei Zerrungen, Verstauchungen und anderen Schmerzen, die Sie dem Studio fernhalten
Von Gina K. Thornburg
Szenario 1: Sie stemmen schweres Eisen im Rahmen eines harten Brusttrainings, als plötzlich die Hantel kippt. Sie wollen sie wieder gerade rücken, aber sie rutscht weg und Ihre Schulter schmerzt plötzlich.
Szenario 2: Sie gehen über den Parkplatz, als Sie plötzlich ein Schlagloch treffen. Ihr Fuß verbiegt sich nach innen und Sie spüren, wie Ihr Knöchel nachgibt. Sie haben Schmerzen, aber Sie können humpeln.
In beiden Fällen haben Sie sich eine akute Verletzung zugezogen. Das Gewebe ist geschädigt. Ihr Körper wird reagieren. Wenn Sie nicht gerade Superman sind, wird eine Entzündungsreaktion zu Schwellung, mehr Schmerzen und zusätzlicher Gewebezerstörung führen. So einfach sie auch erscheint, die klassische Behandlung - Ruhe, Eis, Druckverband und Hochlegen - ist immer noch die beste Erste Hilfe für solche Verletzungen. Siehe "Die klassische Behandlung" (Seite 82). Je nach Ausmaß der Verletzung könnten Sie direkt zu einem Arzt gehen oder eine kleinere Verletzung selbst behandeln. So oder so, kümmern Sie sich um Ihre Verletzung, um Folgeschäden zu minimieren.
Sollten Sie zum Arzt gehen?
Ein verletzter Sportler sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das könnte in einer kürzeren Unterbrechung des Trainings resultieren. Wenn Sie glauben, Ihre Verletzung ist geringfügig und sich zur Eigenbehandlung entscheiden, achten Sie auf die Signale Ihres Körpers. Wenn Schmerz, Schwellung und Entzündung nach ein oder zwei Behandlungstagen nicht verschwinden, rufen Sie Ihren Arzt an.
Üblicherweise warten Athleten zu lange, bevor Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, besagt eine Studie in The Physician and Sportmedicine. "Engagierte Athleten...laufen Gefahr für akute und Überanstrengungs-Verletzungen", besagt der Bericht. "Da Training häufig Unbehagen erzeugt, wird Schmerz durch Überanstrengung häufig falsch als Folge des Trainings interpretiert. Athleten ignorieren oftmals den Schmerz, bis die Leistung darunter leidet."
Akute Verletzungen durch Gewichtstraining umfassen Zerrungen und Verstauchungen; chronische Probleme durch Überanstrengung umfassen Tendinitis (Sehnenscheidenentzündung) und Verletzungen der Rotatorenmanschette. Akute Verletzungen treten plötzlich auf und der Athlet bemerkt einen deutlichen, scharfen Schmerz. Chronische Probleme treten im Laufe der Zeit auf und stammen aus wiederholter Belastung für Sehnen und Bänder.
"Lassen Sie einen Mediziner eine definitive, genaue Diagnose stellen, bevor Sie sich behandeln lassen", sagt Dr. Nicholas A. DiNubile, klinischer Assistenzprofessor in der Abteilung für orthopädische Chirurgie an der University of Pennsylvania (Philadelphia) und orthopädischer Berater für die Philadelphia 76ers.
Athleten kennen häufig den Unterschied zwischen dem Muskelkater aus einem guten Training und dem Schmerz aus einer Verletzung. Anfänger sind vielleicht nicht so eingeschossen. Gutartiger Schmerz ist häufig symmetrisch, d.h. wenn beide Bizeps trainiert wurden, werden beide etwas schmerzen. Dieser Muskelkater kann mit etwas Zeit in einem heißen Bad, Massage, leichtem Kardiotraining oder Paracetamol gelindert werden, sagt DiNubile.
Eine Gelenk- oder Muskelverletzung fühlt sich anders an. Schmerz inmitten des Gelenks oder in der Mitte des Muskels signalisiert eine Zerrung oder Verstauchung. Wenn das Unbehagen den Schlaf behindert oder länger als zwei Tage anhält, haben Sie sich vielleicht einen Muskel gerissen oder ein Gelenk verletzt. "Wenn es fraglich ist, welche Art von Schmerz Sie haben, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen", rät DiNubile.
Obwohl eine Erstversorgung beim Arzt die meisten Verletzungen behandeln kann, müssen Sie vielleicht einen Spezialisten konsultieren, wie z.B. einen Orthopäden oder Sportmediziner. Andere Spezialisten, wie Trainer, Physio-Therapeuten und Chiropraktiker können auch helfen.
"Seien Sie Ihr eigener Anwalt", sagt DiNubile. "Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Informieren Sie ihn über Ihre Trainingsziele. Finden Sie einen Mediziner, der an Sportverletzungen interessiert ist und sich damit auskennt. Sie werden eine bessere Behandlung bekommen."
Behandlung & Rehabilitation
Der Arzt wird die Zerrung oder Verstauchung als ein, zwei oder drei einstufen, je nach Stärke. Auch wenn eine Verletzung dritten Grades sofortige, medizinische Behandlung und vielleicht eine Operation erfordert, können die meisten Zerrungen und Verstauchungen ersten und zweiten Grades mit einer Kombination aus der klassischen Behandlung und Maßnahmen, wie Physio-Therapie, Ultraschall und Elektrostimulation, behandelt werden. Die Therapie hängt von dem Arzt, dem Ausmaß der Verletzung, den Zielen des Athleten, der Motivation und insgesamten, körperlichen Verfassung ab.
"Die meisten Zerrungen und Verstauchungen werden mit einer aggressiven Rehabilitation und einem Schutzprogramm behandelt", sagt DiNubile. In der akuten Phase besteht das erste Ziel häufig darin, Schwellung und Fehlfunktion zu verhindern. Das umfasst die klassische Eisbehandlung, aber keine vollständige Unbeweglichkeit. DiNubile befürwortet Rehabilitation auf Wasserbasis. "Die Bewegung erleichtert die Heilung, solange Sie die Verletzung nicht verschlimmern", sagt Dr. Carol L. Otis, Sportmedizinerin an der Kerlan-Jobe Orthopedic Clinic in Los Angeles. "Machen Sie keine Bewegungen, die zu Schmerz führen", rät sie. "Sie müssen die Natur eine akute Verletzung heilen lassen."
Um Ihren Körper bei der Heilung zu unterstützen, können die klassische Behandlung und Übungen für Zuhause verschrieben werden. "Nach einer akuten Verletzung müssen Sie den Bewegungsumfang ohne Schmerz erlangen, bevor Sie wieder trainieren können", erklärt Otis. Dies bedeutet, auch während täglicher Aktivitäten schmerzfrei zu sein. Sie empfiehlt, steife Muskeln leicht zu dehnen und schwächere Muskeln zu kräftigen, um das Gleichgewicht im Gelenk wieder herzustellen. In den nächsten Phasen baut der Patient Ausdauer und Kraft auf.
Wenn Sie wieder ins Studio zurückkehren, können Sie den verletzten Körperteil nicht auf demselben Niveau wie zuvor trainieren. Um wieder Kraft aufzubauen, empfiehlt DiNubile die 10 %-Regel: Fangen Sie mit 50-70 % des Gewichts, das Sie vor der Verletzung genutzt haben, an und steigern Sie es jede Woche danach um 10 %.
Einige Verletzungen brauchen zusätzlichen Schutz, wie das Bandagieren eines Gelenks oder Tragen eines Stützgürtels.
Eine neue Behandlung, die viele Anhänger gewinnt, ist die aktive Lockerungstherapie, bei der Verklebungen zwischen Muskeln und Bändern durch Tiefenmassage gelockert werden. John Godina, 29, Olympiasieger und vierfacher Weltmeister im Kugelstoßen und Diskuswerfen, sagt, dass die regelmäßige Therapie hilft, Schulter- und Bizepsprobleme als Folge schweren Trainings zu lösen. Der Bodybuilder John Heart, 37, der den Sport aufgrund von chronischen Knie- und Schulterverletzungen nicht aufgeben wollte, glaubt, dass diese Behandlung sein Comeback in diesem Jahr möglicht gemacht hat.
Schultern
Die Schulter ist einer der am häufigsten verletzten Körperteile bei Gewichtsathleten und Bodybuildern. "Ich sehe mehr Schulterprobleme als andere Verletzungen bei den Gewichthebern", bemerkt DiNubile. "Ich spreche über jeden, der ins Studio geht und Gewichte stemmt. Zerrungen der Rotatorenmanschette, Sehnenentzündung, Quetschungen - alles sind Probleme der Rotatorenmanschette." Diese Verletzungen stammen häufig aus zu viel Schultertraining. Wie viel ist das? Wenn Sie einen kleinen Schmerz spüren, stoppen Sie. Viele Athleten tun es nicht und erleiden letztendlich ein akutes oder chronisches Problem. "Viele Menschen trainieren ihren Oberkörper zu viel und nutzen schlechte Technik mit zu viel Gewicht", fährt DiNubile fort. Auch das Alter spielt eine Rolle. Nach dem 35. oder 40. Lebensjahr ist die Rotatorenmanschette anfälliger für Reizungen oder Quetschungen, auch bei einem sicheren Programm.
Zeichen und Symptome: Häufige Symptome für ein Problem der Rotatorenmanschette sind ungeklärter Schmerz in der Schulter, Schmerzen in der Nacht und Schmerzen, wenn der Arm über den Kopf angehoben wird. "Es ist nicht das Brennen eines guten Trainings im Muskel", betont DiNubile. "Dies ist ein tieferer Schmerz." Solche Verletzungen werden mit Rehabilitation behandelt und im Fall von einem Riss der Rotatorenmanschette wird ein arthroskopischer Eingriff empfohlen.
Eine unstabile Schulter, besonders bei jüngeren Athleten, kann zu einem Problem führen, das man Subluxation nennt, wenn die Schulter leicht aus der Gelenkpfanne rutscht. Dieses Problem wird häufig mit Rehabilitation behandelt.
Otis sagt, dass wenn ein Athlet beim Training einen Knall im Gelenk hört und innerhalb von 24 Stunden nach dem Training eine Schwellung bemerkt, dies Zeichen für einen Riss sind, was auf jeden Fall medizinische Begutachtung erfordert. "Es ist wichtig, eine Diagnose zu erhalten", rät sie.
Verletzungsprävention:
1) Wärmen Sie sich vor Beginn Ihres Trainings richtig auf. "Sie müssen zuerst in Schweiß ausbrechen", sagt DiNubile. Sehnen, Bänder und Muskeln sind elastischer, wenn sie aufgewärmt sind.
2) Dehnen Sie nach dem Aufwärmen und vor Beginn Ihres Programms.
3) Nutzen Sie die richtige Technik.
4) Halten Sie Ihren Rücken, die Seite und die Bauchmuskeln stark, um Ihren Schultern eine starke Grundlage zu geben, erklärt Otis. Diese Muskeln tragen zur Kernkraft bei. "Wenn Sie Ihren Rücken (beim Training) wölben, geht all die Kraft in die Schulter", sagt sie. "Aber Sie müssen die Schulter auf einer starken Wirbelsäule verankern. Sie benötigen eine feste Grundlage aus Kernmuskeln, um Ihre Gliedmaßen effektiv zu nutzen und mehr Power zu erzeugen."
5) Ziehen Sie bei Übungen wie dem Latziehen und Schulterdrücken keine Gewichte hinter den Schultern nach unten, rät Dr. Ronald K. Reeves, et al. in The Physician and Sportsmedicine. "Die Position hinter dem Nacken (beim Latziehen)...bringt die Schulter in einen mechanischen Nachteil, der in einer Verletzung der Rotatorenmanschette oder Instabilität der vorderen Schulter resultieren könnte." Athleten sollten ebenfalls einen
zu weiten Griff an der Hantel meiden, da das die Scherkräfte über das Schultergelenk erhöhen könnte. Der sichere Weg, die Übung auszuführen, ist, das Gewicht vor dem Kopf nach unten zu ziehen.
Beim Nackendrücken tritt eine extreme Schulterdrehung und Abduktion auf. Das belastet die Schulterkapsel und das untere, glenohumerale Band, schreiben Reeves und seine
Kollegen, was zu Schulterinstabilität führen kann. Der sichere Weg, die Übung auszuführen, ist, das Gewicht vor den Hals anzuheben.
6) Senken Sie Ihre Ellbogen beim Bankdrücken und Fliegenden nicht vor oder hinter der Ebene des Körpers ab, empfehlen Reeves und Kollegen. Das verschafft den Brustmuskeln einen mechanischen Nachteil und trägt zur Schulterinstabilität bei. Der bessere Weg, diese Übung auszuführen, ist, die Trainingsmaschine oder Startposition so anzupassen, dass Ihre Ellbogen auf einer Linie oder über der vorderen Ebene sind, wenn Sie die Übung beginnen und Wiederholungen ausführen.
KNIE
Die Knie sind ein weiteres Spitzenproblem für Athleten. "Das patellare Schmerzsyndrom (Schmerz unter und um die Kniescheibe herum) ist ein sehr häufiges Problem beim Gewichtheben", sagt DiNubile. Schweres Kniebeugen und Beinstrecken können zu Entzündung des Knies führen und einen Athleten zurückwerfen.
Madeleine Holly-Rosing, 41, lizenzierte Instruktorin und ehemalige Wettkampffechterin, veränderte ihr Gewichtstraining, während Sie ein schmerzendes Knie pflegte. "Ich reduzierte die Wiederholungen beim Beinstrecken, Kniebeugen und Ausfallschritten und verringerte auch das Gewicht", bemerkt sie. Vier Wochen Physio-Therapie, inklusive Ultraschall und medizinisch verschriebene Dosierungen Ibuprofen, halfen, die Sehnenentzündung, die sie vier Tage aus dem Rennen geworfen hatte, zu lindern. Sie trägt jetzt eine Kniebandage, was hilft, die Kniescheibe von der Sehne zu halten, um weitere Reizungen zu verhindern.
Zeichen und Symptome: Wenn Sie eine starke Schwellung sowie Verlust der Gelenkmobilität aufweisen und Ihr Knie nicht ganz beugen können, könnte die Verletzung schlimmer als eine kleinere Zerrung oder Verstauchung sein, warnt DiNubile. Wenn Sie einen plötzlichen Knack oder Knall hören, haben Sie sich vielleicht einen Knorpel oder ein Band gerissen. Vergleichen Sie beide Knie, um zu bestimmen, ob es sichtbare Schwellungen oder Blutergüsse gibt. Eine ernsthafte Verletzung wird eher früher als später Sonderbehandlung durch einen Sportmediziner oder Orthopäden erfordern. "Bei einem Riss des vorderen Kreuzbands werden Sie chirurgische Intervention benötigen", sagt DiNubile. Otis bemerkt, dass, wenn Ihr Knie beim Gehen oder Tragen eines Gewichts auf dem betroffenen Knie nachgibt, das ein Zeichen für einen Riss ist.
Verletzungsprävention:
1) Wärmen Sie sich vor Beginn Ihres Trainings richtig auf.
2) Dehnen Sie nach dem Aufwärmen und vor Beginn Ihres Programms.
3) Nutzen Sie die richtige Technik.
4) Kommen Sie nicht mit Schwung aus der Hocke, das kann Knorpel zerreißen. Nutzen Sie eine kontrollierte Bewegung. Senken Sie das Gewicht auf eine Höhe ab, aus der Sie die vollständige Bewegung der Kniebeuge kontrollieren können.
5) Entwickeln Sie Ihre Kernkraft. "Die Bauchmuskeln sind der Schlüssel zu Power", sagt DiNubile. Halten Sie sie während der Kniebeuge angespannt, um die Stabilität der Wirbelsäule beizubehalten.
6) Runden Sie Ihren Rücken nicht. Halten Sie Ihren Rücken während der Kniebeuge etwas gewölbt, um Kompressionskräfte und Rückenbelastung zu minimieren.
7) Meiden Sie tiefe Kniebeugen und extreme Überbeugung und Überstreckung, raten Reeves und Kollegen.
8) Nutzen Sie keine engen Kniebandagen. Auch wenn Kniebandagen helfen könnten, Ihr Kniebeugengewicht zu steigern, können sie ebenfalls zu Chondromalazie patellae oder dem Verschleiß und der Verhärtung der Kniescheiben-Rückseite führen.
Rücken und Nacken
Schwere Gewichte legen eine enorme Belastung auf die Rückenmuskeln, aber die richtige Technik spielt eine noch wichtigere Rolle. "Der Rücken ist anfällig", betont DiNubile. "Sie sollten darauf achten, wie Sie sich vorbeugen. Sie könnten Ihren Rücken genauso verletzen, wenn Sie ein leichtes Gewicht hochheben, wie auch bei einem schweren." Er sagt, dass Menschen über 35 anfälliger für Rückenverletzungen sind, da die Bandscheiben im Nacken und Rücken an Wassergehalt verlieren und nicht mehr die hochwertigen Schockabsorbierer sind wie in jüngeren Jahren.
Viele Übungen legen eine starke Belastung auf den Nacken, wie z.B. das Latziehen zum Nacken und Seitheben. "Es ist sehr leicht, den Nacken zu zerren", fügt er hinzu. Den Nacken zu zerren und zu versteifen, sind Zeichen für schlechte Technik. Wenn Sie Ihren Nacken zu viel bearbeiten, treffen Sie einige einfache Veränderungen in der Technik, um sicherzustellen, dass Sie auf die richtigen Muskeln abzielen.
Zeichen und Symptome: Schmerz, der das Bein hinunter verläuft, ist ein Zeichen, dass Sie einen Arzt konsultieren sollten. Schmerz, der Sie nachts wach hält oder Schmerz, der sich in der Mitte eines Muskels zentriert oder auf einer Seite des Rückens ist, könnte ein Zeichen sein, dass Sie einen Muskel gerissen haben.
Verletzungsprävention:
1) Wärmen Sie sich vor Beginn Ihres Trainings richtig auf.
2) Dehnen Sie nach dem Aufwärmen und vor Beginn Ihres Programms.
3) Nutzen Sie die richtige Technik.
4) Stehen Sie gleichmäßig über leicht gebeugten Knien, bevor Sie sich vorbeugen, um ein Gewicht anzuheben. Beugen Sie sich nicht plötzlich an der Hüfte mit gestreckten Knien vor.
5) Entwickeln Sie die Kernmuskeln, inklusive der Drehmuskeln des Torsos. Achten Sie auf die Vorderseite, Rückseite und beide Seiten. Halten Sie alle Muskeln stark, entwickeln Sie sie ausgewogen.
6) Halten Sie Ihre Beinbizeps-Muskeln flexibel. Steife Beinbizeps können den Rücken anfällig machen.
7) Machen Sie keine altmodischen Sit-ups, bei denen Sie bis ganz nach oben und unten gehen. Machen Sie stattdessen Crunches.
8) Blicken Sie nach vorn und oben, wenn Sie eine Übung ausführen. Drehen Sie nie Ihren Kopf und blicken Sie nicht nach unten.
Risse und Zerrungen der Brust- und Beinbizepsmuskeln
Selbst ein Teilabriss im Muskel schwächt ihn, sagt DiNubile. Der Athlet muss den Muskel heilen lassen, bevor er zur vorherigen Trainingsintensität zurückkehren kann. Ansonsten kann ein Teilabriss zu einem vollständigen Abriss werden und eine Operation erfordern. Folgen Sie der 10 %-Regel, wenn Sie zum Studio zurückkehren.
Eine Muskelzerrung ersten Grades bezieht weniger als 5 % des Muskels ein, bemerkt Otis. Ein Riss zweiten Grades ist ein größerer Riss, aber kein vollständiger Abriss. Eine Verletzung dritten Grades ist ein vollständiger Riss über den Muskel hinweg.
Zeichen und Symptome: Zerrungen ersten Grades werden von mildem Schmerz und etwas Verlust von Kraft und Bewegungsumfang begleitet. Das sind häufig gezerrte Muskeln. Ein Riss zweiten Grades kann einen Defekt - einen Klumpen oder eine Ausbuchtung - an der Stelle des größten Schmerzes haben. Auch wenn Sie vielleicht in der Lage sind, den Muskel teilweise zu kontrahieren, können Sie nicht ohne Schmerzen oder Humpeln gehen oder stehen, wenn der Riss Ihre Beinbizeps einbezieht. Ein Riss dritten Grades lässt sie den betroffenen Muskel nicht mehr kontrahieren, erklärt Otis. Das gerissene Ende des Muskels könnte anschwellen und einen großen Klumpen unter der Haut verursachen. Innere Blutungen treten auf. Eine Operation ist für stark gerissene Muskeln erforderlich.
Verletzungsprävention:
1) Wärmen Sie sich vor Beginn Ihres Trainings richtig auf.
2) Dehnen Sie nach dem Aufwärmen und vor Beginn Ihres Programms.
3) Nutzen Sie die richtige Technik.
4) Betreiben Sie Crosstraining. "Yoga ist tolles Crosstraining für Menschen, die wirklich aktiv Gewichte stemmen", sagt DiNubile. Es ist ein toller Weg, steife, überarbeitete Muskeln zu lockern. Er listet noch andere, effektive Aktivitäten, wie Pilates, Thai Chi und einige Kampfsportarten, auf.
Die klassische Behandlung
Erste Hilfe für Sportverletzungen
Ruhe: Nutzen Sie den verletzten Körperteil nicht mehr. Wenn es Schmerzen bereitet, lassen Sie es. Je mehr Sie einen verletzten Körperteil bewegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ihn weiter verletzen.
Eis: Wenden Sie sofort Eis an, auch wenn Sie Ihre Trainingshose aufschneiden müssen. Eis wirkt als Betäubungsmittel und reduziert die Schwellung. Nutzen Sie ein dünnes Tuch zwischen dem Eis und der Haut. Wenden Sie das Eis in den ersten 24 Stunden nach der Verletzung so weit wie möglich alle 15-20 Minuten an.
Dr. Carol L. Otis von der Kerlan-Jobe Orthopedic Clinic in Los Angeles, empfiehlt, echtes Eis zu nutzen, nicht die chemischen Eispacks, da diese zu kalt oder nicht kalt genug sein können. Legen Sie zerstampftes Eis in einen Beutel und legen Sie ihn um den verletzten Körperteil herum. Alternativ kann ein Beutel mit gefrorenen Erbsen oder Mais genutzt werden. Wenn Ihre Hand verletzt ist, wenden Sie nicht länger als 10 Minuten auf einmal Eis an, weil die Zirkulation in der Hand eingeschränkt ist.
In den meisten Fällen ist echtes Eis nicht immer sofort verfügbar, also sind fertige Kühlbeutel die Rettung. Minuten zählen, wenn es um die Körperreaktion auf Verletzung geht, also empfehlen wir, Kühlbeutel und elastische Bandagen bereit zu halten, selbst wenn Sie nicht in der Wildnis wandern gehen.
Druckverband: Wickeln Sie fest, aber nicht zu fest, mit einer elastischen Bandage. Hört sich einfach an, aber hier machen Profis den Unterschied aus. Denken Sie an das Bandagieren eines verstauchten Knöchels (um das verletzte Gelenk zu schützen, bis Sie zum Arzt kommen, der Ihre Verletzung bewerten und behandeln wird). Um eine typische Knöchelverstauchung (durch Umknicken verursacht, wenn Sie Ihren Fuß nach innen gedreht und das äußere Band des Knöchels verletzt haben) unbeweglich als Teil der Behandlung zu machen:
1) Positionieren Sie den Fuß gerade (in Dorsiflexion), nicht abgespreizt. Sie wollen, dass die Verletzung in einer ungedehnten Position heilt.
2) Wickeln Sie die Bandage einige Male um den Fuß, um als Stütze zu dienen.
3) Fangen Sie außen an und bringen Sie die Bandage über den Knöchel und um die Rückseite des Beins, direkt über den Knöchel, herum, ziehen Sie den äußeren Rand des Fußes leicht nach oben (Eversion, nach außen drehen, gegenüber der Verletzung), um der Inversions-Verletzung zu entgegnen.
4) Wickeln Sie die Bandage zahlreiche Male in einer 8-Form um den Fuß, abermals von außen und um die Rückseite des Beins herum beginnend, während Sie den Fuß in Dorsiflexion und leichter Eversion halten.
Wickeln Sie nicht zu fest. Sie sollten Sie die Zirkulation verlangsamen, nicht stoppen. Überprüfen Sie häufig das Gefühl, die Farbe und die Temperatur der Bereiche außerhalb der Verletzung; wenn sie taub, blau oder kalt werden, lockern Sie die Bandage.
Hochlegen: Heben Sie den verletzten Körperteil an, vorzugsweise über die Höhe des Herzens. Das hilft, die Schwellung zu minimieren (und je geringer die Schwellung, desto weniger Schmerz und Pochen).
Gina K. Thornburg ist eine freiberufliche Journalistin aus Woodland Hills, Kalifornien.
Quellenangaben:
Harman, E., Frykman, P. The effects of knee wraps on weightlifting performance and injury. NSCA Journal 12(5):30-35, 1990.
Raske, A., Norlin, R. Injury incidence and prevalence among elite weight and powerlifters. The American Journal of Sports Medicine 30(2):248-256, 2002.
Reeves, R.K., Laskowski, E.R., Smith, J. Weight training injuries: part 1: diagnosing and managing acute conditions. The Physician and Sportsmedicine 26(2):67-83, 1998.
Reeves, R.K., Laskowski, E.R., Smith, J. Weight training injuries: part 2: diagnosing and managing chronic conditions. The Physician and Sportsmedicine 26(3):54-73, 1998.
"Injuries and Conditions: Shoulder: Shoulder Instability." kerlanjobe.com/index.php?practiceId=1052&categoryId=207&dir=categories&...
"Tendinitis/Bursitis." rheumatology.org/patients/factsheet/tendin.html
"Deltoid rupture." sportsinjuryclinic.net/cybertherapist/front/shoulder/deltoidstrain.htm
"Muscle Strain." emedicine.com/aaem/topic318.htm
"That Painful Pull." sportsdoctor.com/articles/muscle.html
Foto: David Blake
Quelle: Deutsche M&F September 2002 |
 |